top of page
  • AutorenbildSonja Speck

Wie gut ist mein Immunsystem?

Eine Frage die momentan wahrscheinlich Einige beschäftigt.

Ist mein Immunsystem fit genug um die Herausforderungen zu meistern, die uns im alltäglichen Leben begegnen? Kann ich mich darauf verlassen, dass mein Immunsystem mich schützt? Was kann ich tun um es zu unterstützen? Kann ich überhaupt etwas tun?


Woran erkennt man denn ein gutes Immunsystem?

Zum Einen an der bloßen Tatsache wie infektanfällig man ist. Also habe ich jeden Winter Schnupfen, Husten oder gar eine ausgewachsene Grippe? Im Sommer vielleicht auch? Ist es nicht normal mindestens einmal im Jahr richtig erkältet zu sein und "flach zu liegen"? Dagegen kann man doch nichts machen, oder?


Wie funktioniert das Immunsystem und was ist seine Aufgabe?

Das Immunsystem besteht aus dem angeborenen unspezifischen und dem erworbenen spezifischen Anteil, die beide sehr eng zusammenarbeiten. Das unspezifische Immunsystem kümmert sich um die erste Abwehr beim Eindringen von Erregern etwa über die Schleimhaut oder das Blut. Die sogenannten Fresszellen "fressen" die Eindringlinge auf und machen sie so unschädlich...das ist wichtig und nützlich, aber nicht immer sind sie dem Angreifer auch wirklich gewachsen. Deswegen werden zeitgleich Signale an das spezifische Immunsystem gesendet, das wiederum sofort zur Hilfe eilt und auch noch entsprechende speziell auf das Antigen passende Antikörper bildet - nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Diese spezifischen Antikörper passen ganz genau auf den Erreger und eliminieren ihn dann. Damit nicht genug, der Organismus hat sogenannte Gedächtniszellen, die sich dieses Antigen merken und bei wiederholtem Eintritt in den Körper schneller reagieren können, da sie ja schon wissen, welche Antikörper sie zur Abwehr bilden müssen. Soweit ein kurzer vereinfachter Abriss unseres wunderbaren Immunsystems.

Bleibt nun die Fragen zu klären:

Wie kann ich erkennen, ob mein Immunsystem fit und in der Lage ist, seine Aufgabe adäquat auszuführen?

Die moderne Labordiagnostik ermöglicht es uns den Zustand unseres Immunsystems zu bestimmen.

Z.B. gibt uns das Differentialblutbild einen Überblick über die Population der weißen Blutkörperchen und deren Unterformen.

Über die Lymphozytentypisierung hat man darüber hinaus die Möglichkeit zu sehen, wie die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems ist - ist es hyper- oder hyporeaktiv.

Mit Serologien einzelner Erreger kann eine mögliche Immunbelastung oder Reaktivierung erkannt werden.

Außerdem benötigt unser Körper zur Bildung der entsprechenden Immunzellen aber auch der nicht zellulären Bestandteile wie Enzyme und Plasmaproteine Cofaktoren wie z.B. Eisen, Vitamin D, Vitamin C und Zink um nur einige zu nennen. Auch diese kann man im Labor bestimmen lassen und feststellen, ob überhaupt genügend Baustoffe zur Verfügung stehen.


Dann noch mal zurück zu der Frage, wie normal es ist ab und zu krank zu sein? Das hängt auch sehr von unseren Lebensumständen ab, denn auch diese haben einen großen Einfluss auf unsere Abwehrfähigkeit. Stress, schlechte Ernährungsgewohnheiten, nicht erholsamer Schlaf, Extremsport und Toxine (Zigarettenrauch, Alkohol, Medikamente, Umweltgifte etc.) können das Immunsystem belasten. Auch in uns verbleibende Viren, wie z.B. der Varizella Zoster Virus oder der Epstein-Barr-Virus u.a. können sich durch o.g. Faktoren reaktivieren und so das Immunsystem blockieren.

Der Darm als Sitz unseres Immunsystems ist ebenso maßgebend für unsere Immunstärke. Eine Dysbiose oder gar Entzündung verhindert die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen und schränkt das Immunsystem ein.


Was kann also jeder Einzelne für ein gut funktionierendes Immunsystem tun?

  1. Stress meiden, genügend Erholung einplanen, für ausreichenden und erholsamen Schlaf sorgen

  2. Gifte meiden bzw. Entgiftungsorgane regelmäßig unterstützen und kräftigen

  3. Bedarf an Cofaktoren des Immunsystems ermitteln und ggf. Defizite ausgleichen

  4. Gesunde ausgewogene Ernährung

  5. Regelmäßige Bewegung

  6. Reaktivierte Viren und infektiöse Belastungen ermitteln und die Immunantwort unterstützen

  7. Darmsymbioselenkung

Und wenn wir dann doch mal merken, dass eine Erkältung im Anflug ist, einfach mal einen ruhigen Tag auf dem Sofa mit einer Tasse Tee einlegen, damit unser Körper seine Ressourcen sammeln und für die Bekämpfung der Eindringlinge nutzen kann :-)

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page